Content Marketing

Februar 10, 2022 Von admin

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing

Vom Hochladen von Schnappschüssen auf Instagram bis hin zum Videos auf TikTok – die meisten Menschen verbringen täglich fast sieben Stunden online. Das gibt Ihnen als Marke die Möglichkeit, an dem teilzuhaben, was die Menschen sehen, lesen oder hören, und zwar in Form von Inhalten.

Die Kehrseite der Medaille? Willkommen in einem der am stärksten übersättigten Bereiche des Marketings – 84 % der Unternehmen haben eine Content-Marketing-Strategie. Darüber hinaus berichtet das Content Marketing Institute, dass 30 % der Vermarkter planen, ihre Content-Budgets zu erhöhen.

Infolgedessen ist das Netz voll mit Artikeln, Videos und Podcasts, an denen die meisten Menschen kein Interesse haben. Unternehmen brauchen zwar eine schnelle Methode, um Inhalte an die richtigen Personen auf den richtigen Kanälen zu liefern, aber wenn Sie Inhalte ohne eine gut geplante Content-Marketing-Strategie erstellen, haben Sie nichts weiter als leistungsschwache Standardinhalte

Aber was ist GUTES Content Marketing?

Gutes Content Marketing hat ein Leitbild und orientiert sich an den Zielen Ihres Unternehmens. Gutes Content Marketing bietet Ihrem Publikum einen Mehrwert. Wirklich gutes Content Marketing fühlt sich vielleicht nicht einmal wie Content Marketing an. 

Content Marketing

Im Internet beinhalten Content-Marketing-Kampagnen die Veröffentlichung maßgeschneiderter Inhalte auf bestimmten Zielseiten, die von der Zielgruppe respektiert und häufig besucht werden. Während der Kampagne erstellt der Werbetreibende maßgeschneiderte Inhalte, die eng auf die Website und den redaktionellen Auftrag des Herausgebers abgestimmt sind. Ziel ist es, potenziellen Kunden eine integrierte Benutzererfahrung (UX) zu bieten, die das Engagement und Interesse an der Marke fördert. Die Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass die Inhalte thematisch relevant sind und die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen. Wenn der Inhalt nur ein dünn verschleiertes Verkaufsargument ist, besteht die Gefahr, dass er den Käufer abschreckt.

Inhalte umfassen eine große Vielfalt an Materialien. Inhalte können eine E-Mail von einer Marke, eine Podcast-Episode, ein Video, ein Meme in den sozialen Medien, eine Infografik oder ein Whitepaper sein. Es kann sich um einen Blog auf der Website eines Unternehmens handeln oder um einen Artikel über eine neue Produktlinie, der für die Website eines Drittanbieters geschrieben wurde und vielleicht über Social-Media-Kanäle oder Content-Aggregationsseiten wie Pinterest oder Reddit verbreitet wird.

Für diese Strategie gibt es verschiedene Bezeichnungen, darunter Infomercial, gesponserte Inhalte oder Native Advertising. Unabhängig von der Bezeichnung wird Content Marketing oft so integriert, dass es sich nicht von anderen Inhalten des Anbieters abhebt.

Der Schlüssel für guten Content liegt darin, die besten Inhalte und Content-Marketing-Kanäle für Ihr Publikum zu finden. Trotz der vielen verschiedenen Arten von Inhalten, die es gibt, haben die besten Inhalte ein paar Dinge gemeinsam:

  • Sie beruhen auf einer interessanten Idee, die für die Zielgruppe der Marke relevant ist
  • Es nutzt auf clevere Weise kreatives Bildmaterial oder Bilder
  • Es bleibt für immer im Gedächtnis haften, weil es einprägsam ist. 
Content Marketing

Content marketing bringt außerdem einen weiteren Bonus mit sich: das SEO

Durch die Bereitstellung von Antworten auf Fragen oder die Erstellung von Inhalten, die thematisch relevant sind, schafft Ihr Unternehmen Autorität zu einem bestimmten Thema. Im Idealfall steigt der Inhalt dann organisch in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) auf und wird Nutzern mit als erstes angezeigt.

Mit Content Marketing werden Ihre Inhalte nur zur Unordnung im Internet beitragen – wenn Sie es falsch anpacken. 

 

Wenn Sie es jedoch richtig anpacken, können Sie die Leser für Ihre Inhalte begeistern, den Traffic auf Ihrer Website erhöhen, in den Suchergebnissen nach oben klettern, Ihren Umsatz steigern und Ihre Konkurrenz abschütteln!